Klasse musiziert: Repertoire-Heft (Partitur) (34 Stücke aus 5 Zeitepochen, neu arrangiert auf Level 1 - 3 als Basis eines kulturerschliessenden Musikunterrichts in der Bläserklasse BLÄSER?KLASSE!, entstanden aus der Kooperation der Musikhochschule Mainz und der Akademie für Musikpädagogik, ist ein Modellprojekt für den kulturerschliessenden Musikunterricht, in dem das Erlernen eines Blasinstruments in der Klasse verbunden wird mit der Erfahrung von Musik aus unterschiedlichen Zeiten und Stilen, mit dem Erwerb von Kenntnissen über deren Hintergründe und Kontexte. So wird Kultur im Musikunterricht selbsttätig erschlossen, Theorie und Praxis bleiben immer aufeinander bezogen. Mit BLÄSER?KLASSE! soll Musikunterricht Spass machen weil gemeinsames Musizieren auf Blasinstrumenten gut klingt, weil gemeinsames Hören und Besprechen von Musik interessante Erfahrungen ermöglicht, weil Singen und Musizieren auf verschiedenen Instrumenten ein Erfolgserlebnis ist, weil Umsetzen von Musik in Bewegung unmittelbar anregt, weil das Kennenlernen von neuen Klängen spannend ist. Herausgeber sind: Dr. Markus Kiefer, Dozent und Projektleiter der Akademie für Musikpädagogik, Lehrbeauftragter Klassenmusizieren an der Musikhochschule Mainz, OStR und Projektleiter, Klassenmusizieren an der Diltheyschule, Wiesbaden. Prof. Tobias Rokahr, Professor für Musiktheorie an der Musikhochschule Mainz; Prof. Dr. Ludwig Striegel, Inhaber des Lehrstuhls für Musikpädagogik/ Musikdidaktik an der Musikhochschule Mainz; unter Mitarbeit von: Joachim Schall, Dozent der Akademie für Musikpädagogik, Lehrbeauftragter für Klassenmusizieren an der Hochschule für Musik und Tanz in Mannheim, OStR und Projektleiter Klassenmusizieren am Carl-Bosch-Gymnasium Ludwigshafen; Theodor Schmidt, Dozent der Akademie für Musikpädagogik, Lehrbeauftragter Klassenmusizieren an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, OStR und Projektleiter im Alfred-Grosser-Schulzentrum, Bad Bergzabern)